FUNRUN mit Feierlichkeit zum
Bestehen von ’30 Jahre Staatliche Europa-Schule &
20 Jahre Quentin-Blake-Grundschule‘

Endlich sind wir wieder zurück!
Am 13.5.2022 konnten wir endlich wieder in gewohnter Form feiern. Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Staatlichen Europaschulen Berlins, gestalteten wir einen bunten Tag für die Schulgemeinschaft. Am Vormittag organisierten wir gemeinsam mit der Biesalskischule ein Sport- und Spielefest für die Kinder. Alle Klassen bereiteten Spielestände vor und betreuten diese ganz begeistert. Unter den 21 verschiedenen Spielen gab es vom Tauziehen und Rolli-Basketball über Papierfliegerweitflug, Slap The Rat und Kooperationsparcours das beliebte Kistenklettern und noch vieles mehr. Auch die erste Assembly fand nach 3 Jahren Pause endlich wieder statt.
Nach der Mittagspause trafen sich alle Schüler*innen gut gelaunt in der Turnhalle, um in unseren offiziellen Festakt zu starten. Die intensiv geprobte Vertrauens-30 wurde geordnet auf dem Schulhof aufgebaut. Die Erstklässler bekamen einen Europaluftballon in die Hand und bildeten den Außenrahmen des Bildes. Als alle Kinder übereinandersaßen, die Spannung brodelte und die Musik lauter wurde, stiegen 100 Ballons in den Berliner Himmel. Das wunderbare Bild wurde vom Dach der Turnhalle fotografiert.
Herr Müller und Ms. Ilmer sprachen über den Erfolg der Europaschulen und die positiven Effekte auf die Regelklassen zu den Kindern und Kolleg*innen.
Im Anschluss an den Festakt startete dann endlich der FunRun. Eine Bühne sorgte für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, die Erasmus-AG präsentierte eine kleine Europaausstellung.
Im gewohnten feierlichen Rahmen der Schulgemeinschaft konnten die Kinder an den Start gehen. Es wurde gerannt, angefeuert, geschwitzt, geschlemmt, getanzt, gequatscht, Pflaster (nur 1😉) geklebt, Trinkbecher aufgefüllt, bunte Arme begutachtete und letztendlich gespendet. Die Musik begleitete uns durch den sonnigen Nachmittag, ehemalige und zukünftige Schüler*innen waren aktiv dabei. Die Stände der Eltern waren unglaublich vielfältig.
Für viele Familien war es der erste FunRun. Wir freuen uns über diese zurückgewonnene Normalität und hoffen, dass alle so viel Spaß hatten wie wir!!!