EVENTS

VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN

Unsere Schule bietet jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen. Viele dieser Events sind bereits fest in unserem Schuljahresablauf fest verankert und wir freuen uns mit diesen verschiebenen Festivitäten möglichst vielen Menschen einen Einblick in unser Schulleben zu gewährleisten. Neben einem Open House- Nachmittag, der an interessierte Familien gerichtet ist, bieten wir unseren Schulkindern die Möglichkeit u.a. ihr Können bei Wettbewerben im Vorlesen, der Mathematik oder auch im sportiven Bereich anzuwenden. Bei lustigen Events wie Fasching oder Halloween können wir immer wieder kreative Kostüme bestaunen, uns vielleicht auch ein bisschen gruseln und vor allen Dingen gemeinsam feiern! Während unserer Christmas Concerts stimmen wir uns auf die Weihnachtszeit ein und zelebrieren die vorweihnachtliche Stimmung!

Unser Schulfarbentag, welcher immer freitags ist, steht für unsere Schule als Gemeinschaft und gibt den Kindern die Chance mit den Schulfarben ‚Gelb‘ und ‚Blau‘ sich mit der Quentin-Blake-Grundschule zu identifizieren und stolz darauf zu sein ein Teil unserer Schulgemeinschaft zu sein!

13.Mai 2022:

FUNRUN mit Feierlichkeit zum
Bestehen von ’30 Jahre Staatliche Europa-Schule &
20 Jahre Quentin-Blake-Grundschule‘

Endlich sind wir wieder zurück!
Am 13.5.2022 konnten wir endlich wieder in gewohnter Form feiern. Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Staatlichen Europaschulen Berlins, gestalteten wir einen bunten Tag für die Schulgemeinschaft. Am Vormittag organisierten wir gemeinsam mit der Biesalskischule ein Sport- und Spielefest für die Kinder. Alle Klassen bereiteten Spielestände vor und betreuten diese ganz begeistert. Unter den 21 verschiedenen Spielen gab es vom Tauziehen und Rolli-Basketball über Papierfliegerweitflug, Slap The Rat und Kooperationsparcours das beliebte Kistenklettern und noch vieles mehr. Auch die erste Assembly fand nach 3 Jahren Pause endlich wieder statt.
Nach der Mittagspause trafen sich alle Schüler*innen gut gelaunt in der Turnhalle, um in unseren offiziellen Festakt zu starten. Die intensiv geprobte Vertrauens-30 wurde geordnet auf dem Schulhof aufgebaut. Die Erstklässler bekamen einen Europaluftballon in die Hand und bildeten den Außenrahmen des Bildes. Als alle Kinder übereinandersaßen, die Spannung brodelte und die Musik lauter wurde, stiegen 100 Ballons in den Berliner Himmel. Das wunderbare Bild wurde vom Dach der Turnhalle fotografiert.
Herr Müller und Ms. Ilmer sprachen über den Erfolg der Europaschulen und die positiven Effekte auf die Regelklassen zu den Kindern und Kolleg*innen.
Im Anschluss an den Festakt startete dann endlich der FunRun. Eine Bühne sorgte für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, die Erasmus-AG präsentierte eine kleine Europaausstellung.
Im gewohnten feierlichen Rahmen der Schulgemeinschaft konnten die Kinder an den Start gehen. Es wurde gerannt, angefeuert, geschwitzt, geschlemmt, getanzt, gequatscht, Pflaster (nur 1😉) geklebt, Trinkbecher aufgefüllt, bunte Arme begutachtete und letztendlich gespendet. Die Musik begleitete uns durch den sonnigen Nachmittag, ehemalige und zukünftige Schüler*innen waren aktiv dabei. Die Stände der Eltern waren unglaublich vielfältig.
Für viele Familien war es der erste FunRun. Wir freuen uns über diese zurückgewonnene Normalität und hoffen, dass alle so viel Spaß hatten wie wir!!!

Coffee Hour

Alle Eltern und Pädagogen sind herzlich zu einem ungezwungenen Austausch eingeladen. Jeden Donnerstag ab 15Uhr30 wird sich bei Kaffee uns Keksen getroffen und zu unterschiedlichsten Themen ausgetauscht. Treffpunkt vor dem Schülereingang. Es sollen Konflikte, Gerüchte und Ähnliches vermieden werden.

Bitte bringt einen Mehrwegbecher mit. Der Umwelt zuliebe.

Christmas Concerts

Alle zwei Jahre veranstalten wir an drei aufeinander folgenden Abenden stimmungsvolle Weihnachtskonzerte. Hier zeigen alle Klassen, was sie in den vergangenen Wochen eingeübt haben.

Fasching

Eine Hexe unterrichtet Dinos, Prinzessinnen, Spiderman, Batman, Polizisten, Bienen, Zauberer und Vampire! Solch ein Szenario erleben die Kinder und das Kollegium am Faschingstag! Es wird i.d.R. zusammen gefrühstückt und gefeiert. Ein Spaß für alle!

FunRun

Vielfalt als Gemeinsamkeit

Der FunRun findet seit 25 Jahren an unserer Schule statt. Dabei handelt es sich um einen Sponsorenlauf, bei dem Schüler*innen Geld erlaufen, welches in Spiel- und Sportgeräte investiert wird. Der sportliche Teil wird in ein großes Fest eingebettet, bei dem die Eltern den kulinarischen Rahmen organisieren. Es wird gerannt, angefeuert, geschwitzt, geschlemmt, getanzt, gequatscht, gespendet, Pflaster geklebt, Trinkbecher aufgefüllt, bunte Arme begutachtete und letztendlich gespendet. Die Musik begleitet den Lauf durch den Nachmittag, hinein in den Abend. Ehemalige und zukünftige Schüler*innen und Kolleg*innen sind immer aktiv dabei. Die Schulgemeinschaft lernt sich besser kennen und rückt ein wenig mehr zusammen.

Halloween

Dieses Event ist eins unserer Lieblingsveranstaltungen! Nicht nur sehen wir an diesem Tag so viele kreative Kostüme, sondern feiern auch in schauriger Stimmung bis in die dunklen Abendstunden in unserer Schule! Ein von den Kindern und Eltern der 4.Klassen erstellter Gruseltunnel ist das Highlight!

Laternenumzug

In Kooperation mit der Tom-Sawyer-Kinderhaus und der Flanagankita findet einmal im Jahr zum St.Martinstag ein Laternenumzug statt. Dieser startet meist in der Kita und endet dann auf unserem Schulgelände.

Open House

Einmal im Jahr ab 17Uhr öffnen wir unsere Türen für alle Interessierten, die mehr über unsere Schule erfahren wollen. Bei einem kleinen Vortrag unserer Schulleitung, in der im Besonderen auf den Anmeldeprozess der einzuschulenden Kinder eingegangen wird, stellen wir und unsere Schule vor. Wir freuen uns über Ihren Besuch und Ihre Fragen!

Schulfarbentag

Jeder Freitag ist Schulfarbentag. Die Schulfarben (Schulkleidung und auf dem Logo der Schule) sind Blau und Gelb. Alle Mitarbeiter*innen und alle Kinder sind aufgerufen an diesem Tag ein gelbes oder ein blaues Kleidungsstück zu tragen. Einige Klassen bastelten für den letzten Freitag auch lustige Hüte.

Speakers Corner

Seit der Pandemie hat sich bei uns in der Schule die Speakers Corner etabliert. Jeden Donnerstag zur Abholzeit um 16.00 Uhr haben Kinder unserer Schule die Möglichkeit im Innenhof neben dem Schulkindereingang Einstudiertes sowohl der Schulgemeinschaft als auch den Eltern zu präsentieren. Es werden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen, getanzt oder musiziert.

Vorlesewettbewerbe

Jährlich bieten wir unseren Schulkindern an sich an Vorlsesewettbewerben zu beteiligen. Diese finden dann in der jeweiligen Muttersprache des Kindes (also endweder auf Englisch oder auf Deutsch) statt.

HIER SEHT IHR
EINEN BUNTEN FOTOMIX
UNSERER LETZTEN VERANSTALTUNGEN

SPORTEVENTS

Zahlreiche Sportevents bilden einen wichtigen Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Während der Sportveranstaltungen lernen die Kinder spielerisch den Zusammenhalt, die Fokussierung auf den Sieg (obwohl das nur nebensächlich ist, denn schließlich ist dabei sein alles!) und das Agieren im Team! All diese Dinge sind wichtig für die Zukunft und wir freuen uns bei der zahlreichen Auswahl an Sportaktionen allen Kindern eine Sportart anzubieten, an der sie sich gerne beteiligen wollen.

Überblick

  • Entenstaffel
  • Frühlingsball (früher: Strafbankvölkerball)
  • FunRun
  • Fußballturniere
  • MiniMarathon
  • Pinguin Cup
  • Rolli-Tag
  • Schwimmwettkämpfe
  • und vieles mehr…
HIER SEHT IHR
EINEN BUNTEN FOTOMIX
UNSERER LETZTEN VERANSTALTUNGEN

©QBGS, 2022

Impressum Datenschutz