STRATEGISCHE SCHULPARTNERSCHAFT
Das Erasmus+ Programm ist seit 2018 ein fester Bestandteil der Quentin-Blake-Grundschule.
Seit 2022 sind wir im Förderzeitraum bis 2027, gemeinsam mit dem Dreilinden-Gymnasium und zukünftig mit der Biesalskischule, akkreditierte Schule im Bereich Schulbildung. Eine unglaubliche finanzielle Förderung ermöglicht in den nächsten Jahren viele internationale Begegnungen von Schüler*innen- und Kolleg*innen und damit einen fachlichen und kulturellen Austausch. Wir sind darüber überglücklich.
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist eine an der Schule etablierte Erasmus+-AG. Für die Schüler*innen aus verschiedenen Klassen finden wöchentliche Treffen in der Erasmus+ – AG statt. Dort wird an europäischen Inhalten, gesellschaftsrelevanten Themen und organisatorischen Aspekten für die Schule und das Projekt gearbeitet. Die AG-Kinder sind unsere Erasmus+-Botschafter*innen an der Schule, präsentieren internationalen Gästen die Schule und werden den Europa-Gedanken und damit verbundene Werte weiterhin durch verschiedene Aktivitäten und Projekte in die Schulgemeinschaft tragen. Seit 2018 arbeiten wir mit Partnerschulen aus verschiedenen Ländern, darunter Wales, Frankreich, Rumänien, Spanien, Portugal, Türkei, Irland und Dänemark zusammen. Wir freuen uns sehr über die vielfältige Kooperation mit dem Dreilinden-Gymnasium. Noch in diesem Schuljahr reisen wir mit Schüler*innen beider Schulen nach Capbreton / Frankreich zu unserer französischen Partnerschule.
Aber auch Weiterbildungen, z.B. im Bereich Dyslexia, werden von den Projektgeldern finanziert.
Wir freuen uns auf alle noch kommenden Begegnungen und lustig-kreativen Stunden in der Schule. Wir hoffen vielen Schüler*innen die Möglichkeit zum aktiven Austausch geben zu können. Die europäische Bildung soll unsere Kinder ermutigen, sich als Teil einer internationalen Gesellschaft zu verstehen.
KOORDINATORIN & ANSPRECHPARTNERIN
Frau Fiehler
Lehrerin
fiehler@qbgs.de
© 2024 Quentin-Blake-Grundschule SESB 06G12